SKI: ITALIENFINALE GRAN PREMIO GIOVANISSIMI

Bronzemedaille für Taschler Johanna - Rang sechs für Schranzhofer Hannes

 

Nach dem Gewinn des Landesmeistertitels holt Taschler Johanna mit dem Gewinn der Bronzemedaille bei der Kinder-Italienmeisterschaft der Skischulen den nächsten sensatiollen Erfolg. In Sauze d´Oulx im Piemont, wo 2006 die Skirennen der Olympischen Winterspiele ausgetragen wurden, fehlten ihr am Ende 0,33 sec. auf die Siegerin. Ebenfalls für die Skischule Kreuzberg war auch Schranzhofer Hannes am Start, dem als 6. nur 0,17 sec. auf eine Medaille fehlen. Damit war die Skischule Kreuzberg (oder der SSV Pichl) die einzige, die im Jahrgang 2003 sowohl bei den Buben als auch bei den Mädchen einen Athlten in die Top 10 gebracht hat.

Ergebnisliste Kinder-Italienmeisterschaft der Italienischen Skischulen in Sauze d´Oulx

SKI: VSS-LANDESMEISTERSCHAFT AUF DER POLSE

Taschler Johanna
Schranzhofer Hannes

Landesmeistertitel für Taschler Johanna - Silbermedaille für Schranzhofer Hannes

 

Äußerst erfolgreich endeten die VSS-Kinderski-Landesmeisterschaft 2013 für den SSV Pichl/Gsies. Beim Rennen auf der Plose, das wegen Wetterkapriolen vom 17. März auf Gründonnerstag verschoben werden musste, holen sich die Nachwuchs-Skifahrer des SSV Pichl zwei Medaillen. In der Kategorie U10 gewinnt Taschler Johanna mit 0,32 sec. Vorsprung das Rennen und kürt sich damit zur neuen Landesmeisterin. Bei den Buben hingegen wird Schranzhofer Hannes mit 0,30 sec. Rückstand auf den Sieger trotz eines schweren Fehlers und eines verlorenen Stockes Zweiter. und somit Vize-Landesmeister dieses Jahrganges. Ebenfalls in der Kategorie U10 gingen Gruber Laura (31.) und Amhof Fabian an den Start. In der Katgorie U9 beendet Burger Leon das Rennen auf Rang 33, während Hintner Peter 36. wird. In der Kategorie U11 landen Ampferthaler Aaron und Sinner Patrick auf den Rängen 46 und 62. In der Kategorie U12 fährt Mölgg Franziska auf Rang 39, Ampferthaler Peter wird 40. und Gietl Noah kommt als 53. ins Ziel. Obowhl nur drei Athleten in die Punkteränge fahren konnten, wird der SSV Pichl in der Mannschaftswertung mit 181 Punkten Siebter.

SKI: HELMISSIMO 2013

Ihren Katgeoriesieg vom Vorjahr konnte Ampferthaler Theresia beim Helmissimo 2013 verteidigen. Nach 4,2 km Riesentorlauf bleibt bei ihr die Uhr nach 4:12 Minuten stehen, was ihr damit den Sieg in der Damen-Kategorie der Jahrgänge 1963-1972 bringt. Ebenfalls aufs Podest schafft es Tadini Mario (Katgeorie Herren 1943-1947). Ampferthaler Werner wird mit einer Zeit von 3:46 min in der Kategorie Herren 1963-1967 6. In dieser Katgegorie war für den SSV Pichl/Gsies auch Piffrader Johnny, bis zum Sommer Trainer der 1. Mannschaft in Pichl, am Start und landet mit einer Zeit von 3:48 min auf Platz 8.

Ampferthaler Theresia (links) und Ampferthaler Werner (Mitte)

SKI: ABSCHLUSSRENNEN

Mit dem Abschlussrennen am Sonntag ging die heurige Wintersaison beim Skilfit zu Ende. Insgesamt waren 92 Teilnehmer am Start, die zuerst als ersten Lauf einen Riesentorlauf und dann als zweiten Lauf einen Slalom zu absolvieren hatten. Die schnellste Gesamtzeit des Tages erzielt bei den Herren Taschler Alexander, bei den Damen ist Ampferthaler Karin die schnellste aller Teilnehmerinnen. Im Riesentorlauf stellen Plankensteiner Klemens und Ampferthaler Karin die besten Zeiten auf, im Slalom sind Taschler Alexander und Taschler Johanna die Besten.

SKI: VSS-RENNEN IN CORVARA

Beim letzen VSS-Bezirksrennen gewinnt der SSV Pichl/Gsies zum ersten Mal in dieser Saison die Mannschaftswertung

Taschler Johanna gewinnt erneut - Rang 2 für Schranzhofer Hannes - Sieg in der Mannschaftswertung

 

Als letztes VSS-Bezirksrennen stand am Sonntag in Corvara ein Gymkana-Rennen auf dem Programm. Dabei konnte Taschler Johanna wie schon am Samstag wieder ihre Kategorie gewinnen und Schranzhofer Hannes erneut auf Platz 2 fahren. Zwei weitere Spitzenplatzierungen gab es für Gruber Laura (6.) und Durnwalder Simon (5.). Ebenfalls am Start waren Hintner Peter (26.), Amhof Fabian (33.), Stoll Daniel (41.), Burger Leon (46.) und Innerbichler Hannes (48.). In der Kategorie Super Baby wird Bacher Samuel 6., während Gruber Alex auf Rang 7 landet. In der Kategorie U12 wird Mölgg Franziska 6., Gietl Noah 11., Ampferthaler Peter belegt Platz 14, Hinter Daniela beendet das Rennen auf Platz 28 und Ampferthaler Aaron wird 46.

Dank der Ränge 1, 2, 5, 5, 6, 7, 11, 14 und 28 holt sich der SSV Pichl mit 250 Punkten zum ersten Mal in dieser Saison und zum zweiten Mal insgesamt den Sieg in der Mannschaftswertung. 

 

Ergebnisliste VSS-Rennen in Corvara

SKI: VSS-RENNEN IN INNICHEN

Sieg für Taschler Johanna und Podestplätze durch Bacher Samuel und Schranzhofer Hannes

 

Beim vorletzten Bezirksrennen der VSS-Kinderskimeisterschaft in Innichen gab es für den SSV Pichl/Gsies drei Podestplätze zu feiern. Im Super Baby - Rennen landet Bacher Samuel auf Rang 2, sein Teamkollege Gruber Alex wird 16. In der Kategorie U10 fährt Taschler Johanna ihren nächsten Sieg ein, während Schranzhofer Hannes bei den Buben auf Platz 2 landet. Weiters platziert sich Amhof Fabian auf Rang 11, Hintner Peter auf Platz 22, Innerbichler Hannes landet auf Rang 34, Stoll Daniel wird 34. und Burger Leon 39. Nichts ins Ziel kommen Gruber Laura und Durnwalder Simon. In der Kategorie U12 ist Rang 12 durch Mölgg Franziska das beste Ergebnis. Weiters wird Gietl Noah 16., Ampferthaler Peter 17. und Hinter Daniela 28. Ampferthaler Aaron kommt nichts ins Ziel.

Taschler Johanna gewinnt in der Kategorie U10
Schranzhofer Hannes landet auf Rang 2
Bacher Samuel schafft als Zweiter erneut den Sprung aufs Podest

Ergebnisliste VSS-Rennen in Innichen

SKI: GRAN PREMIO GIOVANISSIMI - LANDESMEISTERSCHAFT SPEIKBODEN

Vize-Landesmeistertitel für Taschler Johanna - Schranzhofer Hannes auf Rang 4

 

Beim Landesfinale des Gran Premio Giovanissimi, der inoffziellen, vom Verband der italienischen Skileherer organisierten Italienmeisterschaft für die Athleten der Jahrgänge 2001-2004 auf dem Speikboden wird Taschler Johanna, die wie die anderern Athlten des SSV Pichl/Gsies für die Skischule Kreuzberg am Start war, in ihrem Jahrgang 2003 2. Das Podest nur knapp verpasst hat im Rennen des selben Jahrgangs Schranzhofer Hannes, der auf Rang 4 landet. Ebenfalls am Start waren in dieser Kategorie Durnwalder Simon (17.), Gruber Laura (20.), Amhof Fabian (38.) und Innerbichler Hannes (44.) Im Rennen des Jahrgangs 2004 wird Burger Leon 31., in der Kategorie 2002 wird Ampferthaler Aaron 21. und Sinner Patrick 56. Beim Jahrgang 2001 landet Mölgg Franziska auf Rang 26, Gietl Noah wird einen Platz vor seinem Teamkollegen Ampferthaler Peter 46.

 

Da sich die besten 15 jedes Jahrgangs für das Italienfinale Mitte Aprli qualifizieren konnten, sind dort dann Taschler Johanna und Schranzhofer Hannes am Start. In der Mannschaftswertung belegte die Skischule Kreuzberg, deren Team nur aus Athleten des SSV Pichl zusammengesetzt war, Rang 13.

0,41 sec. fehlten Taschler Johanna zum Sieg
Schranzhofer Hannes verpasste das Podium um 0,17 sec.

Ergebnisliste Gran Premio Giovanissimi - Landesmeisterschaft Speikboden

SKI: VSS-KINDERCUP IN PICHL

Als Ehrengast konnte Weltcup-Läuferin Johanna Schnarf aus Olang in Pichl begrüßt werden

168 Teilnehmer aus ganz Südtirol am Start - 3 Athleten des SSV Pichl/Gsies am Start

 

Die 200 besten Atlehten der Kategorie U12 aus allen 4 Bezirken sind bei den beiden VSS-Kindercup-Rennen startberchtigt. Das erste Rennen stand am Samstag auf dem Rosskopf auf dem Programm, während das zweite Rennen am Sonntag in Pichl ausgetragen wurde. Von den 200 startberechtigten Athleten haben deren 168 ihr Startrecht auch genutzt. Vom SSV Pichl/Gsies waren drei Athelten am Start: Mölgg Franziska wird dabei 33., Gietl Noah, der als einziger aus dem Trio auch am Samstag auf dem Rosskopf am Start ist, dort aber nicht ins Ziel kommt, beendet den Slalom auf Rang 32. Ampferthaler Peter hingegen scheidet aus.

 

SKI: JANUARTROPHY IN ST. MAGDALENA UND NIGHT CUP IN TAISTEN

Tagesbestzeiten für Ampferthaler Albin bei Januartrophy in St. Magdalena - Zweitbeste Zeit aller Teilnehmer für Taschler Alexander beim Night Cup in Taisten

 

Mehrere Athleten des SSV Pichl waren in den letzten Wochen bei den Nachttorläufen in St. Magdalena und in Taisten am Start. Beim Rennen in St. Magdalena am 2. Februar erzielt Ampferthaler Albin die Tagesbestzeit. Knapp dahinter in der Tageswertung landet Taschler Alexander, der damit Zweiter in seiner Kategorie (1998-1983) wird. Kategoriesiege für den SSV Pichl gibt es weiters durch Bacher Leonie, Durnwalder Simon und Taschler Johanna, dazu fahren in ihren jeweiligen Kategorien Gruber Alex, Bacher Samuel und Durnwalder Hannes aufs Podest. Mölgg Franziska landet auf Rang 4, Seiwald Tobias auf Platz 5 und Plankensteiner Alex wird 6. Am Start waren ebenfalls Taschler Gerold (7.), Ampferthaler Aaron (8.), Ampferthaler Peter (9.), Stoll Stefan (9.), Amhof Fabian (11.), Burger Leon (16.), Innerbichler Hannes (17.) und Sinner Patrick (20.).

Am 9. Februar stand dann ein weitere Nachtslalom auf dem Programm, diesmal in Taisten, wobei das Rennen die 2. Etappe des "Kronplatz Night Cup" war. Dort gelingt Taschler Alexander ein sensationelles Rennen, wobei er die zweitschnellste Zeit aller Teilnehmer erzielt und nur von Ex-Weltcup-Fahrer Luca Tiezza geschlagen wird und damit auch alle Elite- und Masterathleten aus dem gesamten Pustertal hinter sich lässt. Einen weiteren Kategoriesieg gibt es bei den Master-Fahrern, wo sich Ampferthaler Werner durchsetzen kann, sowie für Bacher Leonie. Auf Rang 2 in seiner Kategorie landet Plankensteiner Alex, Seiwald Tobias wird 6., ebenso wie Bacher Samuel. Stoll Stefan beendet das Rennen auf Platz 14, Ampferthaler Peter auf Rang 15.

Ergebnisliste Januartrophy St. Magdalena und Night Cup Taisten

SKI: VSS-RENNEN IN TOBLACH

Erster Podestplatz für Gruber Laura - Durnwalder Simon fährt auf Rang zwei

 

Zwei Podestplätze für den SSV Pichl schauten beim VSS-Rennen in Toblach heraus. Für einen davon ist in der Kategorie Baby weiblich Gruber Laura mit Rang 2 verantwortlich, für den anderen Durnwalder Simon in der Kategorie Baby männlich, der ebenfalls auf Platz 2 fährt. Seine Teamkollegen Amhof Fabian, Hintner Peter und Burger Leon landen auf den Plätzen 26, 31 und 35. Nicht am Start / nicht im Ziel sind Taschler Johanna, Schranzhofer Hannes, Stoll Daniel und Innerbichler Hannes. In der Kategorie Kinder weiblich wird Mölgg Franziska 12. und Hintner Daniela 31., während in der Kategorie Kinder männlich Ampferthaler Aaron (31.), Gietl Noah (41.) und Sinner Patrick (61.) am Start sind. Ampferthaler Peter hingegen kommt nicht ins Ziel. In der Kategorie Super Baby landet Gruber Alex auf Rang 5 und Bacher Samuel beendet das Rennen auf dem 14. Platz. 

In der Mannschaftswertung landet Pichl damit schlussendlich auf Rang 5.

Ergebnisliste VSS-Rennen in Toblach

SKI: VEREINSRENNEN 2013

Tagesbestzeiten für Ampferthaler Albin und Ampferthaler Karin

 

Mit den beiden Laufbestzeiten von 27,35 und 27,21 und damit einer Gesamtzeit von 54,56 sec. erzielt Ampferthaler Albin beim Ski-Vereinsrennen 2013 die absolute Tagesbestzeit und damit auch den Vereinsmeistertitel in der Rennklasse der Herren. Eine knappe Entscheidung gab es hingegen bei den Damen, wo sich schlussendlich Ampferthaler Karin mit einer Zeit von 1:00,12 durchsetzen konnte. Nur 8 Hundertstel langsamer war am Ende Ampferthaler Theresia, Ampferthaler Astrid ist mit weiteren 4 Hunderstel Rückstand die drittschnellste Dame des Tages.

 

Die weiteren Vereinsmeistertitel gehen an Bacher Leonie, Edler Felix, Sinner Carmen, Gruber Alex, Taschler Johanna, Schranzhofer Hannes, Mölgg Franziska, Stoll Stefan, Ampferthaler Astrid, Tadini Marino, Mölgg Valentin, Sinner Robert, Seiwald Martin, Seiwald Viktor und Taschler Stefan (Skitour).

 

zu den Fotos...

ABSCHLUSSRENNEN KINDER-SKIKURS 2013

SKI: VSS-RENNEN IN STEINHAUS

In Steinhaus feiert Bacher Samuel den ersten Sieg seiner noch jungen Karriere

Erster Sieg für Bacher Samuel - Platz 2 für Schranzhofer Hannes

 

Einen Kategoriesieg gibt es diesmal beim VSS-Rennen in Steinhaus für den SSV Pichl. In der Kategorie Super Baby (2005 und jünger) lässt Bacher Samuel alle Konkurrenten hinter sich und gewinnt sein erstes VSS-Rennen. In der Kategorie Baby weiblich wird Taschler Johanna 5. und Gruber Laura 8, während in der Kategorie Baby männlich Schranzhofer Hannes 2. wird und Durnwalder Simon auf Platz 5 landet. Hintner Peter beendet den Slalom auf Rang 16, Amhof Fabian wird 22. und Stoll Daniel 30. In der nächsten Kategorie Kinder landet bei den Mädchen Mölgg Franziska auf Rang 14, während Hintner Daniela nicht an den Start geht. Bei den Buben wird Ampferthaler Peter 12., Gietl Noah 22., Ampferthaler Aaron 32. und Sinner Patrick kommt nicht ins Ziel.

Ergebnisliste VSS-Rennen in Steinhaus

SKI: RAIFFEISEN GRAND-PRIX IN INNICHEN

Plankensteiner Alex

Beim dritten Saisonrennen der Grand-Prix-Serie in Innichen erreicht Plankensteiner Alex als bester aus dem Team des SSV Pichl/Gsies den 8. Rang, seine Teamkollegen Stoll Stefan und Seiwald Tobias landen auf den Plätzen 17 und 19. In der Kategorie 1997/1998 scheidet Taschler Alexander im ersten Lauf aus, während Sinner Manuel nicht an den Start geht.

Ergebnisliste Raiffeisen Grand-Prix in Innichen

SKI: VSS-RENNEN IN TAISTEN UND ST. VIGIL

Siege für Schranzhofer Hannes und Taschler Johanna

 

Gleich zwei VSS-Rennen standen am Wochenende auf dem Programm. Zuerst wurde in Taisten das am letzten Sonntag ausgefallenene Rennen nachgeholt und am Sonntag hat der ASV St. Lorenzen sein eigentlich ebenfalls in Taisten vorgesehenes Rennen in St. Vigil ausgerichtet.

In der Kategorie U10 gab es für den SSV Pichl/Gsies dabei 3 von 4 möglichen Siegen. Taschler Johanna hat nämlich sowohl am Samstag als auch am Sonntag gewonnen, Schranzhofer Hannes hingegen konnte am Samstag in Taisten gewinnen, musste sich aber am Sonntag nach einem schweren Fehler mit dem 50. Platz zufrieden geben. Ebenfalls in der Kategorie U10 am Start waren Gruber Laura (6. und 12.), Amhof Fabian (18., 31.), Stoll Daniel (33., 45.) sowie Hintner Peter (zwei mal ausgeschieden) und Durnwalder Simon (Ausfall und Rang 7). In der Kategorie U12 landet Mölgg Franziska auf den Plätzen 14 und 16, Hintner Daniela wird 30. und 36, während Gietl Noah einmal 19. und 40. wird. Patrick Sinner und Ampferthaler Peter kommen am Samstag in Taisten nicht ins Ziel und werden am Sonntag 64. bzw. 15., Ampferthaler Aaron fällt ebenfalls am Samstag aus ist dann am Sonntag nicht mehr an den Start gegangen.

In der Mannschaftswertung bedeuten diese Platzierungen Rang 3 in Taisten und Platz 7 in St. Vigil.

Schranzhofer Hannes gewinnt am Sonntag das Rennen in Taisten
Gleich an beiden Tagen erfolgreich war Taschler Johanna

SKI: RAIFFEISEN GRAND-PRIX IN STEINHAUS

Das am letzen Wochende wegen der warmen Temperaturen abgesagte Grand-Prix-Rennen in Steinhaus wurde am Sonntag nachgeholt. In der Kategorie U14 wird Plankensteiner Alex dabei 8., Seiwald Tobias 19. und Stoll Stefan 20. In der Kategorie U16 landet Taschler Alexander auf Rang 10, während Sinner Manuel nicht ins Ziel kommt.

Ergebnisliste Raiffeisen Grand-Prix Steinhaus

SKI: RAIFFEISEN GRAND-PRIX AUF DEM HELM

Mit einem Riesentorlauf auf dem Helm begann am Sonntag der Raiffeisen Grand Prix 2012-2013. Dabei waren auch 4 Athleten des SSV Pichl/Gsies am Start. Bei den Schülern (1999-2000) belegen Seiwald Tobias, Stoll Stefan und Plankensteiner Alex hintereinander die Ränge 28 bis 30, in der Kategorie Zöglinge ist Taschler Alexander in 2. Lauf ausgeschieden.

Ergebnisliste Raiffeisen Grand-Prix Helm-Vierschach