SKI: PLANKENSTEINER ALEX AUF RANG 59 BEIM VSS-LANDESFINALE

Am Sonntag wurde mit den VSS-Kinderski-Landesmeisterschaften am Jochgrimm die Saison für die U11- und U9-Skikinder abgeschlossen. In der U11-Kategorie war auch Plankensteiner Alex, Jahrgang 2000, am Start. Mit einer Zeit von 48,15 Sekunden landete Alex dabei auf Rang 59. Am Start waren in dieser Kategorie über 200 Nachwuchsskifaher. 

 

 

VSS-KINDERSKIMEISTERSCHAFT: LETZTES SAISONSRENNEN IN TOBLACH

Mit dem 6. und letzten Rennen wurde am Sonntag in Toblach die VSS-Kinderskimeisterschaft im Bezirk Pustertal und Gadertal abgeschlossen. Dabei waren 9 Nachwuchsathleten des SSV Pichl/Gsies am Start. In der Kategorie Baby männlich war Durnwalder Simon mit Platz 14. der beste eines Quartetts, das Ampferthaler Aaron als 39., Nöckler Theol als 43. und Sinner Patrick als 45. vervollständigen. In der nächsthöheren Kategorie der Jahrgänge 2000/2011 landete Mölgg Franziska auf Platz 21. Für das sportlich erfreulichste Ergebnis sorgte Plankensteiner Alex, das Podium nur knapp verpasst und sich auf Rang 5 klassiert. In der selben Kategorie waren auch Gietl Noah, Ampferthaler Peter und Seiwald Tobias am Start. Sie landen auf den den Rängen 24, 48 und 71. 

Am nächsten Sonntag steht dann in Jochgrimm das VSS-Landesfinale auf dem Programm.

 

 

SKI-ABSCHLUSSRENNEN 2011: SAISONSAUSKLANG MIT EINEM KOMBINATIONS-WETTBEWERB AUS RIESENTORLAUF UND SLALOM

Insgesamt 84 Athleten haben sich zum letzten Skirennen der Saison 2010/2011 gemeldet, davon, abzüglich jener die ausgeschieden oder nicht an den Start gegangen sind, haben 44 auch das Ziel erreicht. Eingeteilt wurden die Athleten nicht nach den üblichen Kategorien, sondern nach Gruppen: 2 Kategorien für die Teilnehmer am Skikurs, je eine Kategorie für die Trainingsgruppe von Hintner Hanspeter, die VSS-Gruppe von Trainer Ampferthaler Albin, die Grand-Prix-Gruppe von Trainer Taschler Helmuth sowie die Trainingsgruppe der Damen. Dazu kommen noch die allgemeinen Kategorien für Kinder und Erwachsene sowie eine Rennklasse. Zuerst galt es einen Riesentorlauf zu absolvieren und anschließend als zweiten Durchgang einen Slalom auf dem Hang östlich des Skiliftes. Die beste Zeit des Tages zauberte Ladstätter Paul als Sieger der Rennklasse in den Schnee, Taschler Gerold musste sich schlussendlich mit dem knappsten aller Rückstande (0,01 sec.) geschlagen geben. Ladstätter Paul erzielte somit neben der schnellsten Gesamtzeit auch noch die beste Riesentorlaufzeit, Taschler Alexander aus der Grand-Prix-Gruppe war im Slalom nicht zu schlagen. Bei den Damen war Taschler Magdalena mit Bestzeiten im Riesentorlauf als auch im Slalom die Tagesschnellste.


zu den Fotos...

 

 
 

SKI-LG 2011: SIEGE FÜR "DIE GEILEN HENNEN", "DIE PISTEN-ROWDYS", "DIE SCHNEEMONSTER" UND "DIE SCHIFOHRA"

Das Podest der Herren-Mannschaftswertung: Villgrotn I (Mair Erwin, Walder Peter Paul), Die Schifohra (Ladstätter Paul, Taschler Helmuth, Taschler Gerold), Autoplus (Larcher Hannes, Haller Michael, Meraner Karlheinz)

30 3er-Teams mit insgesamt 90 Starter in 4 verschiedenen Kategorien waren beim 14. Ski-LG, einem Kombinationswettkampf aus Riesentorlauf und Luftgewehrschießen am Start. 

 

Bei den Mädchen siegte die Mannschaft "Die Geilen Hennen" mit Seiwald Tamara, Ampferthaler Lisa und Burgmann Marlies. Sie verwiesen die Pichla Gitschen auf den zweiten Platz. In der Einzelwertung war Seiwald Tamara von den "Geilen Hennen" nicht zu schlagen, Ampferthaler Lisa und Mölgg Franziska platzierten sich dahinter auf den Rängen 2 und 3. Die beste Schützin in dieser Kategorie war die Siegerin der Einzelwertung, Seiwald Tamara, die beste Zeit im Riesentorlauf erzielte Taschler Johanna.

 

Bei den Buben landete die Mannschaft "Die Pisten-Rowdys" in der Besetzung Taschler Alexander, Sinner Manuel und Plankensteiner Alex auf dem ersten Rang. Die Mannschaften "Red Bulls" und "Die Freestyler" komplettieren das Podium. In der Einzelwertung stellen die "Pisten-Rowdys" mit Taschler Alexander ebenfalls den Sieger. Bacher Jonas und Gietl Noah landen dahinter auf den Rängen 2 und 3. Taschler Alexander war auch auf den Skiern nicht zu schlagen, während Gietl Lukas am Schießstand am besten abschnitt. 

 

"Die Schneemonster" mit Ampferthaler Carmen, Taschler Magdalena und Ampferthaler Astrid waren in der Mannschaftswertung der Damen die souveränen Siegerinnen. Auf dem 2. Platz in der Endabrechnung landen "Die Gewaltigen", hauchdünn vor "Die Bissigen". In der Einzelwertung gab es den vollen Triumph für Ampferthaler Carmen von den "Schneemonster": als beste Schützin und beste Skifahrerin sicherte sie sich den Sieg in der Einzelwertung. Hinter Ampferthaler Carmen landen Taschler Magdalena und Tascher Irmgard ebenfalls auf dem Podium.


Bei den Herren gab es eine unglaublich enge Entscheidung: "Die Schifohra" mit Ladstätter Paul, Taschler Helmuth und Taschler Gerold setzten sich schlussendlich mit 150,10 zu 150,12 gegen "Villgrotn I" durch. Mit 152,54 landet die Mannschaft "Autoplus" knapp dahinter auf dem dritten Rang. Auch in der Einzelwertung war die Entscheidung denkbar knapp: Mair Erwin von den in der Mannschaftswertung unterlegenen Mannschaft "Villgrotn I" gewinnt mit 73,02 zu 73,25 vor Ladstätter Paul. Larcher Hannes komplettiert das Podium als Dritter. Schnellster im Riesentorlauf und auch Tagesschnellster war Ampferthaler Albin, während Walder Peter Paul und Haller Michael punktgleich die besten Schützen der Kategorie und auch aller Teilnehmer waren. 

 

zu den Fotos...

 

FOTOS

 

VSS-KINDERCUP: PLANKENSTEINER ALEX IM SLALOM AUF RANG 27

Plankensteiner Alex hat sich als einziger Athlet des SSV Pichl/Gsies für den zweigeteilten VSS-Kindercup, dem landesweiten Finale der VSS-Kinderskimeisterschaft für die Kategorie Kinder, qualifiziert. Der 1. Teil, ein Slalom, wurde am Samstag in Taisten ausgetragen. Dabei landet Alex auf Rang 27. Insgesamt waren über 60 Teilnehmer aus ganz Südtirol am Start. Am Sonntag wurde dann in Antholz das zweite Rennen, ein Riesentorlauf, ausgetragen, allerdings ohne Alex, der nicht mehr an den Start gegangen ist. 

 

VSS-KINDERSKIMEISTERSCHAFT: TASCHLER JOHANNA UND PLANKENSTEINER ALEX AUF DEM PODEST

Steinhaus war Schauplatz des 5. von insgesamt 6 Rennen der VSS-Kinderskimeisterschaft 2010/2011. Erstmals in dieser Saison gibt es dabei für den SSV Pichl/Gsies gleich zwei Podestplätze auf der wahrscheinlich schwersten Piste der Saison zu bejubeln. Taschler Johanna, Jahrgang 2003, wird in der Kategorie Baby weiblich 2. und Plankensteiner Alex landet als 3. erstmals in dieser Saison in der Kategorie Kinder männlich auf dem Podest. Dabei gelingt es Alex seine hervorragenden Trainingsleistungen dieses Mal beim Rennen in eine Top-Platzierung umzumünzen. Da die Sieger in seiner Kategorie zeitgleich Rang 1 belegten, ist seine Zeit die überhaupt zweitschnellste des Tages. Damit hat sich Plankensteiner Alex zudem als einziger für den VSS-Kindercup der Kategorie Kinder qualifiziert.  In der selben Kategorie waren auch Gietl Noah (26.), Seiwald Tobias (34.) und Ampferthaler Peter (36.) am Start. Diese Ergebnisse reichen zudem zu Platz 2 in der Mannschaftswertung. 

Zum dritten Mal auf dem Podest in dieser Saison: Taschler Johanna
Erster Podestplatz für Plankensteiner Alex, am Ende fehlen ihm 0,59 sec. zum Sieg

SKI-VEREINSRENNEN 2011: DIE NEUEN VEREINSMEISTER SIND GEKÜRT - SIEGE FÜR AMPFERTHALER ALBIN UND AMPFERTHALER KARIN

Das Podium der Rennklasse Herren

Insgesamt waren 113 Teilnehmer am Start, um die neuen Vereinsmeister zu ermitteln. Absolute Tagesbestzeit aller Teilnehmer erzielte mit den Laufzeiten von 27,90 sec und 27,87 sec und einer Gesamtzeit von 55,77 sec Ampferthaler Albin. Zweitschnellster bei den Herren war Plankensteiner Klemens und drittschnellster Ladstätter Paul. Bei den Damen war Ampferthaler Karin die schnellste des Tages, vor Ampferthaler Carmen und Ampferthaler Theresia. Sieger des zum ersten Mal ausgetragenen Skitour-Rennen wurden Hofmann Stefan und Hainz Birgit. 

 

Die neuen Vereinsmeister sind:

HABERER VERENA (Snowboard Damen), GIETL LUKAS (Snowboard Herren), TASCHLER SOPHIE (Mädchen 1), BACHER SAMUEL (Buben 1), TASCHLER JOHANNA (Mädchen 2), SCHRANZHOFER HANNES (Buben 2), SCHRANZHOFER ELISA (Mädchen 3), PLANKENSTEINER ALEX (Buben 3), SEIWALD TAMARA (Mädchen 4), TASCHLER ALEXANDER (Buben 4), AMPFERTHALER CARMEN (Damen 3), AMPFERTHALER KARIN (Damen 2), TADINI MARINO (Herren 1), MÖLGG VALENTIN (Herren 2), PIFFRADER JOHANNES (Herren 3), AMPFERTHALER GERD (Herren 4), AMPFERTHALER ALBIN (RENNKLASSE HERREN)

FOTOS

 
 

FOTOS SKITOURENRENNNEN

 

SKI - GIGANTISSIMO 2011: SIEG FÜR LADSTÄTTER PAUL, 2. PLATZ FÜR LADSTÄTTER THERESIA UND RANG DREI FÜR AMPFERTHALER WERNER

Sehr erfolgreich haben die 3 Athleten des SSV Pichl/Gsies beim 5. Gigantissimo am Haunold, einem 2,2 Kilometer langen Super-Riesentorlauf, abgeschlossen, den alle drei landeten in ihrer Kategorie auf dem Podest.

Mit einer Zeit von 1:47,19 min. für die 2,2 Kilometer Riesentorlauf hat Ladstätter Paul seine Kategorie beim Gigantissimo 2011 gewonnen. Insgesamt war das zudem die drittbeste Zeit aller Teilnehmer.  Ladstätter Thersia belegte bei den Damen mit einer Zeit von 2:02,66 min. den zweiten Rang, Ampferthaler Werner erreichte in seiner Kategorie mit 0,79 sec. Rückstand und einer Zeit von 1:49,08 min. den dritten Rang. 

VSS-KINDERSKIMEISTERSCHAFT IN ST. VIGIL

St. Vigil war Schauplatz des 4. von 6 Rennen zur VSS-Kinderskimeisterschaft. Vom SSV Pichl/Gsies waren diesmal 5 Athleten mit dabei. In der Kategorie 2000/2001 wird Mölgg Franziska bei den Mädchen 25., bei den Buben landet Plankensteiner Alex als bester des Quartetts des SSV Pichl/Gsies auf Rang 19. Gietl Noah wird 32., Ampferthaler Peter 50. und Seiwald Tobias beendet das Rennen auf Platz 53. Schauplatz des nächsten Rennens ist in 2 Wochen Steinhaus.

 

VSS-KINDERSKIMEISTERSCHAFT IN ST.MAGDALENA/GSIES: TASCHLER JOHANNA WIRD 2. - INSGESAMT 10 ATHLETEN AM START

Die Athleten des SSV Pichl/Gsies Sektion Ski mit Weltcup-Star Manfred Mölgg

Taschler Johanna mit Slalom-Ass Manfred Mölgg

Mit einer sensationellen Zeit von 1:01,79 min wird Taschler Johanna beim VSS-Rennen beim Berglift in St. Magdalena Zweite in der Kategorie Baby weiblich (Jahrgänge 2002 und 2003). Mit dieser Zeit wäre sie auch bei den Buben auf einem bemerkenswerten zweiten Platz gelandet. Damit hätte sie unter anderem auch ihre Teamkollegen Durnwalder Simon (19.), Ampferthaler Aaron (25.), Nöckler Theo (45.) und Sinner Patrick (56.) hinter sich gelassen, die in der Kategorie Baby männlich am Start waren. In der Kategorie der Jahrgänge 2000/2001 wird Mölgg Franziska bei den Mädchen 36., Seiwald Tobias, Plankensteiner Alex, Gietl Noah und Ampferthaler Peter landen bei den Buben auf den Rängen 29, 40, 48 und 73. Fortgesetzt wird die VSS-Serie am nächsten Sonntag in St. Vigil.

 

Ergebnisliste VSS-Rennen in St. Magdalena/Gsies:

http://www.vss.bz.it/fileadmin/user_upload/Wintersport/Ergebnisse_2011/Ergebnis_Gsies_30.01.11.pdf

 

SKI: TASCHLER ALEXANDER ALS EINZIGER FÜR LANDESMEISTERSCHAFT QUALIFIZIERT

Taschler Alexander, Jahrgang 1998, hat als einziger des SSV Pichl-Quintetts die Qualifikation für die FISI-Landesmeisterschaften im Slalom und Riesentorlauf am Kronplatz geschafft. 73 Punkte reichten ihm um als 15. der Zone IV (Pustertal) sein Ticket zu lösen. 

ABSCHLUSSRENNEN KINDER-SKIKURS 2011

RAIFFEISEN GRAND PRIX: SINNER MANUEL, TASCHLER ALEXANDER UND AMPFERTHALER ASTRID MIT TOP TEN-PLÄTZEN

Innichen war am vergangenen Sonntag Schauplatz eines Raiffeisen Grand Prix Rennens. Auch 4Athleten des SSV Pichl/Gsies waren beim Slalom am Start. Sinner Manuel, Jahrgang 1998, landete dabei in der Kategorie Schüler männlich auf Rang 9. Keine Sekunde langsamer war Taschler Alexander, der einen Platz dahinter landet. Stoll Stefan wird in der selben Kategorie 32. Am Start waren über 40 Athleten. Ebenfalls auf Platz 10 klassiert sich Ampferthaler Astrid in der Kategorie Zöglinge weiblich. 

 

VSS-RAIFFEISEN-KINDERSKIMEISTERSCHAFT: TASCHLER JOHANNA WIRD DRITTE

Der Haunold war Schauplatz des zweiten Rennens der VSS-Kinderskimeisterschaft. Dabei schaffte Taschler Johanna erstmals den Sprung aufs Podest: nach dem 4. Platz vom letzten Sonntag landete sie diesmal auf dem dritten Endrang. Ebenfalls am Start waren Plankensteiner Alex (14.), Ampferthaler Peter (46.), Gietl Noah (47.), Mölgg Franziska (38.), allesamt von den Jahrgängen 2000/2001, und Sinner Patrick (41., Kategorie Baby 2002/2003) sowie Seiwald Tobias, Nöckler Theo, Ampferthaler Aaron und Durnwalder Simon, die aber allesamt das Ziel leider nicht erreichen konnten.

 

RAIFFEISEN GRAND PRIX IN OLANG: 3 ATHLETEN DES SSV PICHL/GSIES DABEI

Beim Rennen des Raiffeisen Grand Prix in Olang waren Taschler Alexander, Stoll Stefan und Sinner Manuel für den SSV Pichl/Gsies am Start. Alexander landete dabei als bester des Trios auf Rang 7, Sinner Manuel beendet das Rennen auf Rang 23 und Stoll Stefan wurde am Ende 28. Alle 3 waren in der Kategorie Schüler der Jahrgänge 1998/1999 am Start.

 

 

VSS-RAIFFEISEN-KINDERSKIMEISTERSCHAFT 2011: 10 ATHLETEN DES SSV PICHL/GSIES AM START

Am Sonntag, 9. Jänner 2011 fand in Vierschach das erste Rennen der VSS-Kinderski-Meisterschaft 2011, ein Riesentorlauf, statt. Der SSV Pichl/Gsies hatte dabei 10 Athleten am Start. Taschler Johanna, Jahrgang 2003, landet in der Kategorie 2002/2003 auf Platz 4, in der selben Kategorie bei den Buben landeten Durnwalder Simon und Sinner Patrick auf den Rängen 26 bzw. 36, Ampferthaler Aaron und Nöckler Theo kamen leider nicht ins Ziel. In der Kategorie 2000/2001 erreichte Mölgg Franziska bei den Mädchen das Ziel nicht, bei den Buben beendeten Gietl Noah, Plankensteiner Alex und Ampferthaler Peter die Plätze 49, 50 und 54. Seiwald Tobias kam nicht ins Ziel.

Weiter geht es am nächsten Sonntag mit einem Slalom in Innichen.

 

 

RAIFFEISEN GRAND PRIX IN STEINHAUS: STOLL STEFAN AUF RANG 19

Als einziger Starter des SSV Pichl/Gsies hat Stoll Stefan das Rennen beendet, er landete auf Platz 19 in der Kategorie Schüler.

 

 

AUFTAKT ZUM RAIFFEISEN GRAND PRIX IN SEXTEN

Beim ersten Rennen der Raiffeisen-Grand-Prix-Serie 2010/2011 in Sexten waren 3 junge Skifahrer unseres Vereines am Start. Taschler Alexander, Sinner Manuel und Stoll Stefan waren allesamt in der Kategorie Schüler am Start. Sie landeten auf den Rängen 20, 29 sowie 41.

 

SKITRAINING FÜR FRAUEN UND SKIKURS FÜR KINDER

Auch in dieser Saison findet wieder ein Skitraining für Frauen, sei es Anfänger als auch Fortgeschrittene, statt. Mit Beginn am 11. Jänner wird jeweils dienstags gefahren. Als Trainer betreut die Frauen Klemens Plankensteiner. Anmeldungen sind abends ab 18 Uhr unter Tel. 349/2264371 möglich.

 

Am Freitag, 14. Jänner beginnt auch wieder der traditionelle Skikurs für Kinder. Weitere voraussichtliche Termine sind der 15., 16., 20. und 22. Jänner. Am 23. Jänner findet dann ein Abschlussrennen statt. Anmeldungen sind noch bis zum 13. Jänner unter 349/2264371 (ab 18 Uhr) möglich.

 

 

 

WACHSKURS MIT STEFAN TASCHLER

Erstmals hatte die Sektion Ski in diesem Winter einen Wachskurs im Angebot. Dabei zeigte Stefan Taschler, bis zu diesem Winter Servicemann von Manfred Mölgg, den Anwesenden, auf was es bei der Skipräperierung ankommt.

 

SKILIFT PICHL ÖFFNET AM 26. DEZEMBER

Am Stephanstag (Sonntag, 26. Dezember) beginnt die Wintersaison beim Skilift in Pichl. Vom 26. Dezember bis zum 9. Jänner ist der Lift täglich von 12 Uhr bis 16 Uhr geöffnet. Vom 9. Jänner an öffnet der Lift täglich außer Dienstag um 13 Uhr und bleibt bis 16 Uhr in Betrieb. Auf Anfrage öffnet der Lift auch vormittags, weitere Informationen dazu gibt es unter 349/6200072. 

 

Preise Winter 2010/2011:

 

Tageskarte (ab 14 Jahre): 12 €

Tages-Kinderkarte (bis 14 Jahre): 10 €

 

Halbtageskarte (ab 14 Jahre): 10 €

Halbtages-Kinderkarte (bis 14 Jahre): 8 €

 

Wochenkarte Erwachsene: 45 €

Wochenkarte Kinder: 35 €

 

Saisonskarte Kinder: 60 €

Saisonskarte  Erwachsene: 80 €

 

 

Zudem gibt es wieder die Möglichkeit einen Skikurs zu belegen. Die Kosten betragen 30€ pro Person und Stunde und für jede weitere Person 10  €. Anmeldung bis zum Vortag um 20 Uhr unter Tel. 348/2611482.